SEO-Texte zu schreiben fühlt sich für viele Selbstständige an wie eine große Hürde. Zum einen, weil sie “nicht für Google” schreiben wollen. Zum anderen, weil viele Anleitungen zum Thema voller kryptischer Fachbegriffe und Abkürzungen stecken. WDF*IDF, EEAT, Keyword...
Lernen von den Großen: Katrin Hills Website-Strategie damals und heute
Katrin Hill zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Online-Business-Szene. Erfolgreich geworden als “Facebook-Päpstin” hilft sie ihren Kund:innen heute, sich ein eigenes Online-Business aufzubauen, erwirtschaftet siebenstellige Umsätze im Jahr, führt ein Team...
Eine eigene Methode für Dein Business: So entwickelst Du ein Framework
Seit Herbst 2021 habe ich zwei Frameworks in meinem Business: Human SEO als die übergreifende Methode, mit der ich SEO betrachte, anwende und lehre. Und den SEO-Baum. Darin gebe ich einen Überblick, was denn eigentlich alles zu dem großen Bereich SEO gehört, welche...
Keyword Difficulty: Was Dir die Keyword-Schwierigkeit sagt – und was nicht
Die Keyword Difficulty ist ein Wert bei der Keyword-Recherche, der auf den ersten Blick simpel wirkt – aber in der Praxis doch oft für Chaos, Unsicherheit und vertane Chancen sorgt. Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Richtungen: Manche Selbstständige wählen Keywords...
Was ist das Suchvolumen und wie interpretierst Du es richtig?
Das Suchvolumen ist einer der wichtigsten Werte bei der Keyword-Recherche: Anhand dieser Kennzahl kannst Du entscheiden, auf welche Keywords Du Deine Website oder Deinen Blog optimieren möchtest. Sprich: Wie Du Deine Zeit und Energie investierst und wie viel Ergebnis...
SEO-Audit: Was ist das und wie mache ich es richtig?
Stell Dir vor, Dein Auto kann nicht schneller als Tempo 30 fahren und Du bringst es in die Werkstatt. Dort steht ein Mechatroniker und sagt: “Jo, ich haue einmal mit dem Hammer auf die Motorhaube. Dann wird’s hoffentlich wieder gehen.” Wahrscheinlich würdest Du Dich...