Werde bei Google gefunden - und unabhängig von Social Media!

Lerne Schritt für Schritt, wie Du bei Google auf Seite 1 kommst. Mit verständlichen, alltagstauglichen Anleitungen, bildlichen Beispielen, praktischen Vorlagen und viel persönlichem Support.

Ja, ich will dabei sein!

Hast Du keinen Bock mehr auf Social Media?

Auf das ständige Präsentsein, den Druck, dauernd irgendwas zu posten – am besten täglich und auf fünf Plattformen gleichzeitig? Auf Marktgeschrei, Brustgetrommel und Hampel-Videos? Darauf, dass emotionaler Seelen-Striptease Reaktionen bekommt, aber die Reichweite bei fachlichen Beiträgen und Angeboten im Keller ist?

Am liebsten wäre Dir, wenn Dich Deine Kund:innen einfach von selbst finden, richtig? Und dass sie dann bei Dir buchen, weil sie Deine Expertise sehen und Dir vertrauen – nicht, weil Du Dich radschlagend und mit einer Partytröte bewaffnet am auffälligsten präsentiert hast.

Die Lösung wäre, über Google gefunden zu werden.

Aber SEO scheint Dir wie ein Buch mit sieben Siegeln?

Kompliziert und technisch, mit etlichen Kleinteilen und kryptischen Fachbegriffen? Vielleicht hast Du sogar schon versucht, Deine Website für Google zu optimieren, aber siehst trotz aller Mühe keine Ergebnisse?

Dann ist diese ellenlange Seite hier für Dich. 😀

So macht SEO dich unabhängig

Die größten Vorteile von SEO auf einen Blick: Unabhängigkeit von Social Media, Empfehlungen und Kaltakquise, zeitsparend und nachhaltig im Vergleich zu anderen Marketing-Wegen
  • Du bist für viel mehr Kund:innen auffindbar – auch für die, die noch gar nicht wissen, dass es Dein Angebot gibt
  • Du überzeugst unaufdringlich durch Expertise statt Marktgeschrei
  • Deine Website arbeitet 24/7 für Dich – auch wenn Du im Urlaub oder krank bist oder Du einfach nur eine menschenscheue Phase hast
  • Deine liebevoll erstellten Beiträge bringen über Monate oder sogar Jahre hinweg neue Interessent:innen zu Dir – auch, wenn Du mal nichts Neues postest
  • Du wirst unabhängig von Empfehlungen und Kaltakquise – und brauchst nur noch in den sozialen Medien zu posten, wenn Du gerade wirklich Lust darauf hast
  • Du sparst Zeit in Deinem Marketing – denn Deine Texte lassen sich einfach zweit- und drittverwerten (zum Beispiel auf Social Media oder in Deinem Newsletter)
  • Du wirst auch als introvertierte, (hoch-)sensible Selbstständige sichtbar, ohne Dich verbiegen zu müssen

So wie meine Kundin Melanie:

SEO-Kurs "SEO-Schatzkarte" 1

Zugegeben: Es ist leicht, sich im SEO-Dschungel zu verlaufen.

Je mehr Du über Suchmaschinenoptimierung lernst, desto mehr unverständliche Begriffe stürmen auf Dich ein. “Keyword-Cluster”, “Strukturierte Daten”, “Cornerstone” – was soll das bitte alles sein? Und wie hängt es zusammen?

Schnell siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, fühlst Dich verloren, überfordert oder genervt und befasst Dich deshalb lieber gar nicht mehr mit dem Thema. Mir ging es jedenfalls so, als ich mit SEO anfing.

Der Punkt ist: Das muss gar nicht sein.

Du musst all die Fachbegriffe nicht kennen. Du musst auch nicht unendlich viel Zeit und Energie in SEO investieren. Oder Dich entscheiden, ob Du für Menschen oder Maschinen schreibst.

In Wahrheit basiert SEO nicht auf Technik, komplizierten Einstellungen oder seelenlosen Texten mit Keyword-Karawanen bis nach Timbuktu. Die Grundlage ist schlicht und ergreifend Empathie für Deine Kund:innen. Und das macht die Optimierung Deiner Website mit einem Schlag viel simpler und übersichtlicher als Du es Dir je vorgestellt hast.

Ich zeige Dir, wie es geht!

Ein SEO-Kurs wie kein anderer

Die SEO-Schatzkarte ist ein begleiteter Online-Kurs, der Dir Schritt für Schritt zeigt, wie Du Deine Website bei Google auf Seite 1 bringst. Von Keywords und Texten über die Technik bis hin zu Analyse und Linkaufbau ist alles drin, was Du brauchst.

Direkt nach Deiner Buchung bekommst Du Zugang zu sieben Modulen mit einfachen Video-Anleitungen, strukturierten Workbooks, Vorlagen und Checklisten.

Ein besonderer Fokus liegt darauf, dass Du in die Umsetzung kommst und eine zeitsparende SEO-Routine findest, die Dir mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Ergebnis bringt (denn Du hast ja sicher auch noch anderes zu tun als SEO).

Eine weitere Besonderheit: Als ausgebildete Online-Trainerin vermittle ich alle Inhalte verständlich, kurzweilig und auf den Punkt. In keinem anderen SEO-Kurs lernst Du mit Klorollen und Glitzer. 😜

Video-Anleitungen, Live-Coachings, Technik-Calls, Coworkings und Community auf Facebook

Monatliche Gruppencoachings

Einmal pro Monat treffen wir uns zu Gruppencoachings. Dort kannst Du mir alle Deine Fragen stellen, Dir Feedback holen oder die anderen Teilnehmer:innen nach Ideen und Meinungen fragen. Gemeinsam übertragen wir die Theorie der Videolektionen auf Deine spezifische Situation.

Alleine durch Janes persönliche, sehr kompetente Begleitung in allen Fragen rund um SEO und ihre Bereitschaft, auf alle Fragen und „Nöte“ einzugehen, fühlte ich mich schon gut aufgehoben.“

Eva Gredel, Coach für Familien mit hochsensiblen Kindern

Monatliche Technik-Calls

Ebenfalls einmal im Monat unterstützt Dich Technik-Spezialistin Sarah Osenberg in einem Live-Call. Bring Deine Fragen mit und sie findet mit Dir zusammen eine Lösung.

Sarah Osenberg

Sarah Osenberg

„Am hilfreichsten für mich war der Support durch Jane und ihr Team. Einerseits gibt es regelmäßige Calls zur Technik und zu Keywords und Inhalten für SEO-Texte. Andererseits konnte ich jederzeit Fragen in der Facebookgruppe stellen und bekam immer sehr schnell fundierte Antworten. Nicht zu vergessen das Feedback und die Verbesserungsvorschläge zu meinen Texten.“

Michaela Mildenberger, Coach für Introvertierte

Virtuelle Coworkings

Alle zwei Wochen treffen wir uns zu virtuellen Coworkings in Zoom. Zusammen mit den anderen Teilnehmer:innen kannst Du die Kursinhalte durchgehen oder an Deiner Website werkeln. So hast Du einen festen Termin für SEO im Kalender, bleibst dran und behältst den Fokus.

„Zunächst war ich etwas skeptisch, wozu ich sowas brauche. Aber schon nach dem ersten Mal war ich völlig überzeugt, wie hilfreich es ist, sich zum (gemeinsamen, aber eben doch selbständigen) Arbeiten zu treffen und auch dafür einen festen Tag in der Woche zu etablieren.″

Ulla Sieburg-Gräff, Coachin und Mediatorin

Austausch und Feedback in exklusiver Facebook-Gruppe

In einer geschlossenen Facebook-Gruppe kannst Du uns auch zwischen den Live-Calls Fragen stellen und Dich mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. So bist Du niemals allein auf Deinem SEO-Weg und kannst Dir Rat, Feedback oder einfach eine Schippe Motivation abholen, wann immer Du möchtest.

SEO-Kurs "SEO-Schatzkarte" 2

Mit der SEO-Schatzkarte lernst Du unter anderem:

  • wie Du einfach und ohne Druck mit SEO startest,
  • Deine Website technisch optimierst,
  • die perfekten Keywords für Dein Business findest,
  • SEO-Texte schreibst, die gerne gelesen werden,
  • wie Du es schaffst, mit einer Seite beziehungsweise einem Blogartikel für mehrere Keywords gleichzeitig gefunden zu werden,
  • wie Du Analyse-Tools zielführend nutzt und
  • wie Du SEO möglichst zeitsparend und alltagstauglich umsetzen kannst.

Fallstudie: Von null Vorkenntnis zu einem über Google florierenden Online-Shop

Frauke Brendel aka Printfetti führt einen Online-Shop für Partyzubehör und -deko. 2019 startete sie ohne jegliche Vorkenntnisse in die SEO-Schatzkarte und baute sich Schritt für Schritt einen erfolgreichen Blog auf. Heute wird sie für mehr als 6.000 Keywords gefunden – Tendenz steigend.

Frauke selbst sagt: „Mein Shop läuft von selber sehr, sehr gut. Es wird sehr viel Partydeko gekauft und meine SEO-Vorarbeit zahlt sich aus!“

Frauke Brendel
Auszug aus einem SEO-Tool: Die Seite wird für über 6.000 Keywords gefunden

Mehr als 300 Unternehmer:innen haben SEO mit diesem Kurs schon gemeistert:

Karin Bäumler

Ich werde ganz ohne Kaltakquise gefunden!

Mir hat wahnsinnig geholfen, dass der Kurs so verständlich aufgebaut und klar strukturiert ist. Und so habe ich einfach mitgemacht und Schritt für Schritt umgesetzt. Das Ergebnis: ich bin direkt mit meinem ersten optimierten Blog-Beitrag auf Seite 1 bei Google gelandet!

Die guten Rankings mehren sich mit jedem neuen optimierten Inhalt und das bedeutet: ich werde gefunden! Ganz ohne Kaltakquise und Co. Einen herzlichen Dank, Jane!

Karin Bäumler, Team-Coach

Vanessa Gericke

Die SEO-Schatzkarte ist ein Masterpiece

Liebe Jane, man merkt, dass du ganz viel Herzblut und Arbeit in deine SEO-Schatzkarte gesteckt hast! Es ist ein Masterpiece.

Vor deinem Kurs war SEO für mich ein riesiges Fragezeichen – ich habe tatsächlich niemanden gefunden, der es von vorne bis hinten erklärt und begleitend auch noch Gruppecalls und eine Facebookgruppe anbietet.

Ich schätze deine Art, das Thema nicht komplizierter zu erklären, als es ist. Dazu auch noch die klasse aufbereiteten Workbooks und die kurzweiligen Videos. Das spart sehr viel Zeit. Ich finde dich und dein Produkt richtig klasse! Dankeschön für deine Begleitung.

Vanessa Gericke, Dating-Coach

Sabine Ide

Über Suchmaschinen kommen jetzt fünfmal mehr Besucher:innen

Ich bin total begeistert von der SEO-Schatzkarte! Jane erklärt SEO so verständlich und auf so eine wertschätzende und klare Art, dass ich immer das Gefühl hatte, gut mitzukommen. Sie hat es sogar geschafft, dass mir Suchmaschinenoptimierung mittlerweile richtig viel Spaß macht!

Erste Erfolge sind auch schon eingetreten: Über Suchmaschinen kommen jetzt schon fünfmal mehr Besucher:innen als vor dem Kurs. Außerdem ist die Stimmung im Kurs sehr herzlich und der Support klasse. Also: Ich kann die SEO-Schatzkarte absolut empfehlen!

Wiebke Schomaker, Logopädin und Expertin für Sprachförderung

Durch diese Themen führt Dich die SEO-Schatzkarte:

Hand schreibt etwas auf.

Modul 1: SEO-Grundlagen

  • Wie arbeiten Suchmaschinen?
  • Wie kommen die Google-Rankings zustande?
  • Wer genau sind meine Kund:innen und warum googeln sie?
  • Wie verläuft die Kundenreise und was bedeutet das für meine Website?
Hände auf Tastatur

Modul 3: Die Keyword-Recherche

  • Was genau sind Keywords und wie wirken sie?
  • Wie finde ich Blogthemen, die meine Kund:innen wirklich interessieren?
  • Wie führe ich Schritt für Schritt eine Keyword-Recherche durch?
  • Welche Tools helfen mir dabei?
  • Wie wähle ich die Keywords für meine Seite aus, die mir wirklich etwas bringen?
SEO-Analyse mit Taschenrechner und Notizbuch

Modul 5: SEO-Analyse

  • Welche sind die besten Analyse-Tools?
  • Welche Zahlen sind wichtig und wo finde ich die?
  • Welche Rückschlüsse kann ich aus den Daten ziehen?
Computer

Modul 2: Technisches SEO

  • Welche technischen Voraussetzungen müssen für ein erfolgreiches Ranking erfüllt sein?
  • Wie kann ich meine Website schnell und einfach technisch optimieren?
  • Wie richte ich die Google Search Console ein?
  • Wie richte ich Google Analytics ein?
Frau schreibt SEO-Text

Modul 4: Suchmaschinenoptimierte Webseiten und Blogartikel

  • Wie schreibe ich Texte, die Google UND Menschen mögen?
  • Was sind Meta-Daten und wie betexte ich sie richtig?
  • Wie optimiere ich Bilder für Suchmaschinen?
  • Wie schaffe ich es, dass eine Seite für mehrere Keywords gleichzeitig gefunden wird?
  • Wie funktionieren Local und Shop SEO?
Linkbuilding auf dem Tablet

Modul 6: Linkbuilding

  • Was ist Linkbuilding genau?
  • Wie schaffe ich es, dass möglichst viele andere Websites auf mich verlinken?
  • Welche gängigen Fehler sollte ich beim Linkbuilding von Anfang an vermeiden?
Linkbuilding auf dem Tablet

Modul 7: Zeit sparen durch KI

  • Welche SEO-Aufgaben kann ChatGPT mir abnehmen?
  • Wie bekomme ich dabei die besten Ergebnisse?
  • Wie schaffe ich es, dass KI-Texte nach mir klingen?

Für

1.697,- Euro netto.

Auch eine Ratenzahlung ist möglich.

14 Tage Geld-zurück-Garantie

Durch diese Themen führt Dich die SEO-Schatzkarte:

Hand schreibt etwas auf.

Modul 1: SEO-Grundlagen

  • Wie arbeiten Suchmaschinen?
  • Wie kommen die Google-Rankings zustande?
  • Wer genau sind meine Kund:innen und warum googeln sie?
  • Wie verläuft die Kundenreise und was bedeutet das für meine Website?
Computer

Modul 2: Technisches SEO

  • Welche technischen Voraussetzungen müssen für ein erfolgreiches Ranking erfüllt sein?
  • Wie kann ich meine Website schnell und einfach technisch optimieren?
  • Wie richte ich die Google Search Console ein?
  • Wie richte ich Google Analytics ein?
Hände auf Tastatur

Modul 3: Die Keyword-Recherche

  • Was genau sind Keywords und wie wirken sie?
  • Wie finde ich Blogthemen, die meine Kund:innen wirklich interessieren?
  • Wie führe ich Schritt für Schritt eine Keyword-Recherche durch?
  • Welche Tools helfen mir dabei?
  • Wie wähle ich die Keywords für meine Seite aus, die mir wirklich etwas bringen?
Frau schreibt SEO-Text

Modul 4: Suchmaschinenoptimierte Webseiten und Blogartikel

  • Wie schreibe ich Texte, die Google UND Menschen mögen?
  • Was sind Meta-Daten und wie betexte ich sie richtig?
  • Wie optimiere ich Bilder für Suchmaschinen?
  • Wie schaffe ich es, dass eine Seite für mehrere Keywords gleichzeitig gefunden wird?
  • Wie funktionieren Local und Shop SEO?
SEO-Analyse mit Taschenrechner und Notizbuch

Modul 5: SEO-Analyse

  • Welche sind die besten Analyse-Tools?
  • Welche Zahlen sind wichtig und wo finde ich die?
  • Welche Rückschlüsse kann ich aus den Daten ziehen?
Linkbuilding auf dem Tablet

Modul 6: Linkbuilding

  • Was ist Linkbuilding genau?
  • Wie schaffe ich es, dass möglichst viele andere Websites auf mich verlinken?
  • Welche gängigen Fehler sollte ich beim Linkbuilding von Anfang an vermeiden?
Linkbuilding auf dem Tablet

Modul 7: Zeit sparen durch KI

  • Welche SEO-Aufgaben kann ChatGPT mir abnehmen?
  • Wie bekomme ich dabei die besten Ergebnisse?
  • Wie schaffe ich es, dass KI-Texte nach mir klingen?
Linkbuilding auf dem Tablet

Jubiläumsbonus 1: IT-Sicherheitstraining

  • Was kann ich tun, um meine Website gegen Cyberangriffe und Schadsoftware abzusichern? – live mit Julia Marquart von Dein IT-Coach

Für

1.697,- Euro netto.

Auch eine Ratenzahlung ist möglich.

14 Tage Geld-zurück-Garantie

Dana Pauli: „Es kommen mehr Besucher auf meine Blogartikel“

Dana Pauli betreibt einen Online-Shop für Stoffe und Kurzwaren. Als sie sich für die SEO-Schatzkarte entschied, wurde nur ein einziger ihrer Blogartikel gefunden. Darüber hinaus kamen kaum Menschen auf ihre Website.

„Die ersten Ergebnisse konnte ich schon nach den ersten Modulen sehen„, erzählt Dana. „Ich sehe auch tatsächlich, dass mehr Besucher auf meine Blogartikel kommen.“

Ihre Geschichte erzählt Dana im Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Michaela Jacobs: „Konnte in meiner Menschlichkeit bleiben“

Schlafcoach Michaela Jacobs gewann ihre Kund:innen vor allem durch Empfehlungen – bis Corona kam und sie sich umstellen musste. „Mir hat der Kurs sehr viel Klarheit gebracht„, berichtet Michaela.

„Sehr, sehr gut gefallen hat mir auch – und ich glaube, das macht Jane im SEO-Bereich auch einzigartig – das Menschliche. Jemand der sagt, ja, Technik ist das eine, aber ich möchte in meiner Menschlichkeit bleiben dürfen, der ist bei Jane goldrichtig.“

Michaelas ganze Geschichte hörst Du im Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das sagen frühere Teilnehmerinnen:

Vanessa Gericke

Ich habe meine Besuchszahlen auf der Webseite verdreifacht!

Ich gehörte definitiv zu der Sorte, die glaubte, dass man SEO auch ohne Kurs machen kann. Jahrelang hab ich mal hier und da technische Änderungen gemacht oder auch Blogbeiträge geschrieben – ohne Ziel und Plan.

Erst mit dem Kurs von Jane habe ich verstanden, worauf es wirklich ankommt und habe extrem schnell meine Besuchszahlen auf der Webseite verdreifacht, denn meine neu geschriebenen Beträge landen bei Google auf Seite 1!

Toll fand ich auch die ganzen Tipps, was auf eine Webseite drauf muss und wie sie strukturiert wird. Ich habe meine komplette Webseite inkl. aller Verkaufsseiten überarbeitet.

Melanie Holl, Deutsch-Lehrerin für Spanischsprachler:innen

SEO-Kurs "SEO-Schatzkarte" 3

Ich kann jetzt Texte schreiben, die meine Leser UND die Suchmaschinen mögen.

Ich habe bei Jane gelernt, wie ich meine Texte schreiben kann, damit sie für die Leser gut zu lesen sind und trotzdem gut in den Suchmaschinen ranken. Besonders geholfen haben mir auch die Checklisten, z. B. die zum Abhaken was der Text für SEO enthalten sollte. Jetzt fühle ich mich gut gerüstet, Texte zu schreiben, die sowohl meine Leser als auch die Suchmaschinen mögen.

Carolin Gärtner, Spezialistin für digitale Organisation mit Notion

Katrin Stupp

Mir macht das Thema SEO nun sogar Spass

Jane hat mir mit ihrer „SEO-Schatzkarte“ und ihrer empathischen und professionellen Art nicht nur die „Angst“ vor SEO und den Herausforderungen genommen. Durch ihren Kurs wurde mir klar, dass SEO ein Kundenservice ist, aber auch eine tolle und effektive Möglichkeit, ohne ständige Präsenz in den sozialen Medien gefunden werden zu können! Mir macht es nun sogar Spass, mich weiter in das Thema SEO einzuarbeiten und freue mich auf die weitere Umsetzung 🙂

Katrin Stupp, Lektorin

Jane von Klee schaut über die Schulter.

Hei, ich bin Jane

und ich mag SEO am liebsten menschlich.

Als ich mich als Texterin selbstständig machte, konzentrierte ich mich in meinem Marketing zunächst auf die sozialen Medien. Aber als introvertierter, hochsensibler Person zog mir das viel Energie. Ich fühlte mich wie ein knallpinker Elefant, der Handstand macht und gleichzeitig jongliert.

In SEO fand ich eine Alternative, die meinen Bedürfnissen besser entsprach. Das Problem war nur: Ich verstand die Tipps, die online herumschwirrten, oft nicht. Und das, obwohl ich in meinem früheren Job sogar schon mit SEO zu tun hatte. Zu viele kryptische Fachbegriffe.

Und wenn ich mich dann einmal reingewühlt hatte, merkte ich: Die Tipps funktionieren vielleicht für Konzerne mit großen Teams, sind für mich als Selbstständige aber schlicht nicht alltagstauglich.

Mein wichtigster Wert ist Chancengerechtigkeit. Und deshalb entwickelte ich nach und nach eine eigene SEO-Methode speziell für Selbstständige: Human SEO. Sie legt den Fokus auf Empathie, Menschlichkeit und Effizienz, lässt unnötiges Chichi radikal weg – und hat sich mittlerweile hundertfach bewährt.

Im Kurs zeige ich Dir genau, wie es geht.

Das bekommst Du in der SEO-Schatzkarte

Blick ins Workbook des SEO-Kurses "Die SEO-Schatzkarte"

Blick in eins der Workbooks der SEO-Schatzkarte

Auch eine Ratenzahlung ist möglich.

So könnte Deine Zeit in der SEO-Schatzkarte aussehen

Der Kurs besteht aus aufgezeichneten Videolektionen, Workbooks, Live-Coachings und regelmäßigen virtuellen Coworkings. Alle Inhalte kannst Du in Deinem eigenen Tempo durchgehen. Der Kurs ist zwar auf drei Monate ausgelegt, Du hast aber ein halbes Jahr Support durch mich und mein Team. So bist Du für alle Eventualitäten gerüstet und kannst zwischendurch auch mal entspannt in den Urlaub fahren.

So könnte der Kurs für Dich ablaufen:

Ablauf der SEO-Schatzkarte

Der Kurs startet sofort nach Deiner Buchung – außer Du möchtest gern erst später anfangen. Dann schreib uns einfach eine E-Mail an hei@janevonklee.de und wir machen es möglich!

Du kannst bei den Live-Calls immer Dienstag um 10 Uhr nicht teilnehmen? Alles gut! Du kannst Deine Fragen vorab einreichen. Mein Team und ich beantworten sie dann und Du kannst Dir hinterher einfach die Aufzeichnung ansehen. 😄

Viele Erfolge wie diese haben die Teilnehmerinnen der SEO-Schatzkarte schon gefeiert:

Debby Krähenbühl bietet Kurse und Workshops für Handlettering an. Mit ihrer Website wird sie für rund 3.000 Begriffe gefunden und erreicht jeden Monat tausende Menschen:

SEO-Kurs "SEO-Schatzkarte" 4
Janna Johannsen

Ich bin sofort in die Umsetzung gekommen

Die SEO-Schatzkarte ist richtig gut durchdacht und motivierend aufgebaut. Das einzige Fremdwort, das Jane nicht erklärt, ist »Konfetti«. 😉 Du wirst dort abgeholt, wo du stehst. Aber auch sehr spezifische und weiterführende Fragen beantworten dir Jane und Sarah.

Ich habe immer wieder hilfreiches Feedback bekommen und hatte sehr viel Spaß.

Janna Johannsen, Coach für Mama-Gesundheit

Kundenstimme Dana
Sabine Ide

Janes Kurs hat den Durchbruch gebracht

Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, mich mit SEO zu befassen, bin aber ein ums andere Mal daran gescheitert, dass ich das (doch ziemlich komplexe) Thema immer wieder aus den Augen verloren oder mich in verwirrenden Fachbegriffen und komplizierten Anleitungen verzettelt habe.

Janes Kurs hat den Durchbruch gebracht: Jane bietet das entsprechende Know-How in gut strukturierten Modulen wunderbar verständlich erklärt und mit ausreichend Zeit, um das Gelernte zu verarbeiten und umzusetzen. Da hab ich doch glatt gleich meine gesamte Website neu gemacht 😊…

Sabine Ide, Übersetzerin und Dolmetscherin

Letztlich bleiben Dir jetzt drei Optionen:

8 gute Gründe für die SEO-Schatzkarte

Alles, was Du über SEO wissen musst an einem Ort

Bildliche Erklärungen ohne Fachkauderwelsch

Klarer Fokus auf die Bedürfnisse von Selbstständigen
Individuelles Feedback in Hülle und Fülle: z. B. auf Keyword-Listen und Texte

Herausragender Support:
Keine Zeitbegrenzung in den Calls, zwischen Montag und Freitag jeden Tag Antworten in der Facebook-Gruppe und bei Heraus­forderungen unter­stützen wir aktiv

Maximale Flexibilität:
Du kannst zu Deinem Wunschzeitpunkt mit dem Kurs starten, bei Lebenskrisen pausieren und den Zugang bei Bedarf zu einem günstigen Preis verlängern

Starkes Gruppengefühl:
Aktiver Austausch, Kooperationen und freundschatliche SEO-Tandems sind bei uns normal

Fokus auf Umsetzung:
Konkrete Aufgaben am Ende der Lektionen, angeleitete Coworkings und bei Bedarf liebevolle Arschtritte von Jane

Wie geht es weiter, nachdem Du Dich entschieden hast?

Klickst Du auf den folgenden Button, gelangst Du auf die Seite unseres Zahlungsdienstleisters Elopage. Dort gibst Du Deine Rechnungsdaten ein und schließt die Buchung der SEO-Schatzkarte ab.

Anschließend bekommst Du eine Bestätigungsmail von Elopage und eine zweite Mail mit Deinen Zugansdaten von uns. Damit kannst Du Dich in unserer Kursplattform anmelden und sofort loslegen. 🙂

In der Kursplattform findest Du auch immer die Coaching- und Coworking-Termine der kommenden Wochen.

Um das Beste aus dem Programm herauszuholen, empfehle ich, pro Woche mindestens drei Stunden Zeit einzuplanen. Je mehr Zeit Du hast, desto schneller wirst Du natürlich Ergebnisse sehen, aber wie gesagt: Du kannst alle Inhalte in Ruhe in Deinem Tempo durchgehen.

Zusammenfassung: Die SEO-Schatzkarte ist für Dich, wenn …

  • Du mehr Kund:innen über Deine Website gewinnen willst,
  • Du SEO nicht länger vor Dir herschieben, sondern endlich starten möchtest,
  • Du Dir einfache Erklärungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen wünschst,
  • Du lernen willst, wie Du SEO zeitsparend und alltagstauglich in Deinen Marketing-Mix integrieren kannst,
  • Du möchtest, dass Dein Marketing auf Expertise statt Selbstdarstellung beruht,
  • Dir schneller, individueller Support wichtig ist
  • Dir bewusst ist, dass SEO nur langfristig funktioniert und
  • Du entsprechend bereit bist, über mehrere Monate hinweg dranzubleiben

Die SEO-Schatzkarte ist ausdrücklich für Anfänger:innen geeignet. Du erhältst aber auch dann wertvolle Einblicke, Tipps und Tricks, wenn Du schon einige SEO-Erfahrungen gesammelt hast und jetzt noch mehr aus Deiner Website herausholen möchtest.

Die SEO-Schatzkarte ist nicht für Dich, wenn …

  • Du schnell Ergebnisse sehen willst oder musst (SEO wirkt leider nur langfristig und braucht je nach Deiner Aktivität und Deiner Vorerfahrung etwa vier bis zwölf Monate, bis es konkrete Ergebnisse zeigt),
  • Du eine starke Abneigung gegen das Schreiben im Allgemeinen und das Bloggen im Besonderen hegst,
  • Du gern zuhörst, aber nicht umsetzt.

Das haben Teilnehmer:innen anonym auf die Frage geantwortet, was ihnen am Kurs am besten gefallen hat:

SEO-Kurs "SEO-Schatzkarte" 5

Häufig gestellte Fragen zu Kurs (FAQ)

Ist SEO für mich geeignet?

SEO ist für fast jedes Unternehmen geeignet. Es gibt keine Einschränkungen, was die Größe Deines Businesses oder Deine Branche angeht. Den Kurs haben schon Fotograf:innen, Texter:innen, Psychotherapeut:innen, Heilpraktiker:innen, Online-Shop-Besitzer:innen, (Web-)Designer:innen, Künstler:innen, Coaches und viele mehr durchlaufen.

Schwierig ist SEO für Dich, wenn Du mit einem neuartigen Thema oder Ansatz unterwegs bist, die so noch kaum jemand kennt. Dann müssen wir ein bisschen um die Ecke denken – aber auch das kriegen wir hin. 🙂

Komplett ungeeignet ist SEO, wenn Du überhaupt nicht gerne schreibst, denn der Großteil von SEO läuft über Text.

Wie viel Zeit sollte ich für den Kurs einplanen?

Das ist schwierig zu beantworten, denn es kommt darauf an, wie gut Deine Website jetzt schon optimiert ist und wie viel Vorerfahrung Du hast.

Den Kurs durchlaufen erfahrene Unternehmer:innen, die schon viele Jahre bloggen und jetzt auf Google mehr herausholen wollen. Es sind auch viele Gründer:innen dabei, die im Kurs ihren ersten Blogartikel schreiben oder sogar ihre Webite komplett neu erstellen. Das eine dauert weniger lang als das andere.

Ich empfehle, dass Du jede Woche mindestens drei Stunden für SEO freihältst. So kannst Du an den Live-Calls und Coworkings teilnehmen und hast pro Woche noch eine Stunde übrig.

Grundsätzlich kannst Du den Kurs aber in Deinem Tempo durchgehen. Unseren Support gibt es sechs Monate lang und auf die Inhalte hast Du sogar ein Jahr lang Zugriff.

Kommen weitere Kosten auf mich zu, zum Beispiel für Tools?

Für die Keyword-Recherche in Modul 3 (nicht schon vorher!) brauchst Du ein Keyword-Tool. Die Programme, die ich im Kurs empfehle, sind der KWFinder und Ubersuggest. Beide kosten rund 30 Euro im Monat und sind monatlich kündbar. Alternativ kannst Du Ubersuggest auch für einmalig 290 Euro dauerhaft nutzen – diese Lösung empfehle ich.

Theoretisch kannst Du ein Tool buchen, einen ganzen Schwung Keywords recherchieren und es dann wieder kündigen. Eine gute Lösung, wenn das Geld bei Dir knapp ist – auf Dauer ist es aber wirklich sinnvoll, ein Keyword-Tool zur Verfügung zu haben.

Ansonsten musst Du nur die Kosten für Deine Website an sich tragen (Hosting, WordPress-Theme usw.), aber ich gehe davon aus, dass Du das sowieso schon tust.

Wann kann ich auf die Kursinhalte zugreifen?

Nach Deiner Buchung bekommst Du eine E-Mail mit Deinen Login-Daten. Du kannst Dich sofort auf unserer Kursplattform anmelden und loslegen!

Wann finden die Live-Coachings statt?

Jeden zweiten Dienstag um 10 Uhr. In den Wochen dazwischen treffen wir uns ebenfalls Dienstags um 10 Uhr zum gemeinsamen Coworking.

Was, wenn ich nicht live bei den Coachings dabei sein kann?

Wenn Du einmal nicht live dabei sein kannst, kannst Du uns Deine Fragen vorab schicken. Wir beantworten sie dann und Du kannst Dir in Ruhe die Aufzeichnung ansehen.

Solltest Du generell Dienstag um 10 Uhr nie Zeit haben, können wir Dir eine Alternative anbieten: Du nimmst nicht an den Live-Calls teil, sondern bekommst stattdessen drei 1:1-Stunden mit Sarah und mir, die Du innerhalb eines halben Jahres nach Kursstart jederzeit in Anspruch nehmen kannst. So bekommst Du trotzdem die Möglichkeit, alle Deine Fragen zu klären und Feedback zu bekommen.

Falls Du das nutzen möchtest, schreib uns gern eine E-Mail an hei@janevonklee.de.

Bringt mir der Kurs etwas, wenn ich meine Website gerade erst erstelle?

Ja, denn so kannst Du teure und vor allem zeitfressende Fehler von Anfang an vermeiden.

Spielt es eine Rolle, mit welchem Website-System ich arbeite? (WordPress, wix, Squarespace ...)

Ich empfehle WordPress, weil es in der Regel bessere Ladezeiten aufweist als Baukasten-Websites und auch insgesamt mehr gestalterische und technische Möglichkeiten bietet. Das bedeutet aber nicht, dass andere Website nicht auch gut bei Google ranken können.

Ich werde im Kurs Plugins für WordPress empfehlen und etwas im Backend meiner eigenen Website zeigen. Auch Sarah Osenberg, die Dich als Teil meines Teams bei Technikfragen unterstützt, ist auf WordPress spezialisiert. Die wesentlichen Inhalte des Programms sind jedoch für alle Systeme gültig und wir hatten bisher auch in jeder Kursrunde Teilnehmer:innen dabei, die mit Baukastensystemen super Rankings erzielen.

Kann ich auch ein Team-Mitglied in den Kurs schicken?

Klar! Da wärst Du nicht die erste. Egal, ob Festangestellte, Freelancer:in oder Virtuelle Assistent:innen: Deine Mitarbeitenden sind herzlich willkommen.

Solltest Du einen Kurszugang für mehrere Team-Mitglieder oder Dein Team + Dich selbst wünschen, schreib uns gerne an hei@janevonklee.de und wir finden eine Lösung.

Ich bin mir unsicher, ob die SEO-Schatzkarte etwas für mich ist. Können wir mal sprechen?

Na klar, gerne! Buch Dir einfach hier einen unverbindlichen Termin und wir schauen gemeinsam, ob Du in der SEO-Schatzkarte gut aufgehoben bist.

Ich verspreche, dass ich Dir nichts aufschwatzen werde. Ich habe nämlich selbst Interesse an einer gut harmonierenden, motivierten Gruppe. 😉 Ich beantworte Dir einfach alle Deine Fragen und gebe Dir eine ehrliche Einschätzung. Plane am besten ungefähr 15 Minuten für das Gespräch ein.

Bereit, Social-Media-Stress hinter Dir zu lassen und entspannt über Google gefunden zu werden?

Ich freue mich, wenn ich Dich auf Deinem Weg begleiten darf!

© Jane von Klee 2024 | Impressum | Datenschutzerklärung