Verborgene Schätze - Der Schreibkurs für vielbeschäftigte Selbstständige

Entdecke Dein natürliches Erzähltalent und lerne, packende Texte für Dein Business zu schreiben. Spielerisch, auch mit Kindern, im Urlaub oder im Weihnachtstrubel.

Ich bin dabei!

Als Selbstständige brauchst Du täglich Texte: Für Deine Website, für Newsletter, Social Media oder auch nur E-Mails an Deine Kund:innen.

Wie geht es Dir damit? Fällt es Dir leicht, immer den passenden Ton zu finden und Texte zu schreiben, die Deine Leser:innen berühren und im Gedächtnis bleiben?

Oder ist es eher so:

  • Immer wieder sitzt Du vor der strahlend weißen Seite und weißt nicht, was Du schreiben oder wie Du anfangen sollst?
  • Du neigst dazu, vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen und Dich komplett zu vergaloppieren?
  • Du denkst, dass Du gar nicht schreiben kannst? Vielleicht, weil Dir das früher in der Schule so gesagt wurde oder weil es in Deinem Umfeld mal einen dummen Kommentar gab?
  • Schreiben macht Dir überhaupt keinen Spaß? Es fühlt sich an wie ein notwendiges Übel und schon beim Gedanken daran, schaust Du drein wie Grumpy Cat?
  • Du fühlst Dich beim Schreiben unsicher und blockiert? Vielleicht schiebst Du neue Texte deshalb sogar ewig vor Dir her und sortierst lieber die Socken in Deinem Schrank nach Farbe und Muster?
  • Du hast den Eindruck, dass egal, was Du schreibst: Es ist nie gut genug?

Machst Du gerade so:

Verborgene Schätze Selbstlernkurs 1

Dann ist mein Schreibkurs Verborgene Schätze für Dich.

Du kannst schon fesselnd schreiben – Du musst Dich nur daran erinnern

Menschen lieben Geschichten und können sie von Natur aus auch erzählen. Das ist angeboren. Sogar dreijährige Kinder berichten schon von ihren Erlebnissen des Tages.

Es ist deshalb völlig klar:

Jeder Mensch kann erzählen.

Und da Schreiben im Kern nichts anderes ist, als etwas zu erzählen, kann auch jeder Mensch schreiben. Auch Du!

Doch manchmal wird diese Fähigkeit im Laufe unseres Lebens verschüttet. Wie ein Weg im Wald, den sehr lange niemand mehr beschritten hat. Bis Du ihn irgendwann kaum noch erkennen kannst.

Die gute Nachricht ist: Du kannst ihn wieder ausgraben.

Worauf es ankommt, ist ein Gespür für die Sprache zu bekommen, Deine ganz eigene Schreibstimme zu finden und zu erkennen, was Du überhaupt erzählen kannst.

Genau dabei unterstützt Dich Verborgene Schätze.

Durch den Kurs:

  • Findest Du eine unerschöpfliche Quelle von Geschichten, die Du in Deinem Business erzählen kannst,
  • Gewinnst Du Klarheit und Kontur in Deinen Texten und teilst Deine Botschaften mit der Welt, ohne Dich zu verfransen,
  • Schreibst Du künftig mit Freude und Spaß,
  • Schaffst Du es, eine echte Verbindung zu Deinen Leser:innen herzustellen, Emotionen und Reaktionen auszulösen,
  • Findest Du Deine einzigartige Ausdrucksweise, die Dich von der Konkurrenz abhebt – egal, wie überlaufen Dein Thema Dir vielleicht scheint,
  • Bekommst Du die Sicherheit, dass Deine Texte gut genug sind und kannst sie selbstbewusst veröffentlichen.

Spielerisch, kreativ, kinder- und urlaubsfreundlich: Ein ganz besonderer Schreibkurs

Verborgene Schätze ist ein Kurs, wie ich ihn noch nirgendwo gesehen habe.

Du bekommst insgesamt 12 kleine, spielerische Aufgaben und Übungen von mir, die

  • Deine Kreativität schulen,
  • Dir helfen, um die Ecke zu denken,
  • Dein Sprachgefühl verbessern,
  • Deinen Wortschatz erweitern,
  • Dir helfen, Deine Texte lebendig und mitreißend zu gestalten und
  • Dir Schritt für Schritt Sicherheit in Deine eigenen Fähigkeiten geben.

Es gilt die Devise:

Wenig Input, viel Machen!

Und das Beste: Es wird super spielerisch und flexibel zugehen.

Der Kurs funktioniert auch dann für Dich, wenn Du wenig Zeit hast, im Urlaub bist oder Deine Kinder um Dich herumhüpfen hast.

Denn die Übungen

  • lassen sich in zehn bis 15 Minuten erledigen,
  • sind von überall aus umsetzbar – auch vom Strand oder aus dem Zug heraus,
  • sind so ausgelegt, dass Du Kinder und andere Familienmitglieder mit einbeziehen kannst.

Wenn ihr euch meinen kleinen Challenges gemeinsam stellt, könnte das eine oder andere lustige Familienspiel entstehen. 🙂

Bonus: Aus vielen der Übungen kannst Du in wenigen Minuten Posts für die sozialen Medien machen. Ich werde Dich immer darauf hinweisen und konkrete Vorschläge machen, damit es für Dich so einfach wie möglich ist und Du ganz nebenbei Deine Kanäle bespielen kannst – wenn Du das möchtest.

Das sagen ehemalige Teilnehmer:innen:

Monika Probst

Ein ganz toller, anderer Ansatz für zukünftige Schreiberlinge!

Ich hatte immer Schwierigkeiten, Emotionen in Texte zu packen. Das lernt man ja auch nicht in der Schule. Durch Jane habe ich erkannt, wie einfach es eigentlich ist, den Leser mitzunehmen in meine Welt.

Ihre phantasievollen Übungen öffnen die Kreativität und den Schreibfluss. Ich nutze die Übungen immer noch, wenn ich mal stocke.

Monika Probst, Gesundheitspraktikerin

Jasmin Lotter

Einfach genial

„Obwohl ich mich sonst mit Entscheidungen eher schwer tue, musste ich beim Kurs „Verborgene Schätze“ keine Minute überlegen, ob ich buchen sollte. Schreibblockaden lösen? In den Schreibfluss kommen? Vielleicht sogar SPASS beim Schreiben haben? Und das Ganze auch noch auf spielerische Art und Weise? Einfach genial. Du hast nicht zu viel versprochen. All das habe ich dank des Schreibkurses erreicht.“

Jasmin Lotter, Happiness-Coach und Tiny-Habits-Expertin

kundenstimme Verborgene Schätze
Katharina Colditz

Danke für diesen für mich sehr wertvollen Impuls ins schreiben zu kommen.

„Das schreiben von Texten und ich, wir haben einen recht unglücklichen Start im Leben gehabt. Durch meine Legasthenie bin ich immer verunsichert welchen Eindruck ich wohl im geschriebenen Hinterlasse, was mich blockiert. Durch die spielerischen Übungen und das sehr Wertschätzende miteinander im Schreibkurs konnte ich unbefangen an die zu schreibenden Texte gehen und hatte richtig viel Spaß dabei.“

Katharina Colditz, Illustratorin

So funktioniert der Kurs

Der Kurs besteht aus insgesamt 12 Übungen, die sich in wenigen Minuten umsetzen lassen und Deine Texte dennoch sofort verbessern werden.

Zu den meisten Übungen gibt es zwei Varianten: Eine, wenn Du Dich alleine mit Deinen Texten beschäftigen möchtest und eine, wenn Du Kinder, Freund:innen oder Familienmitglieder einbeziehen willst (oder musst).

Die Aufgaben stelle ich Dir in der Kursplattform elopage zur Verfügung. Du kannst sie dort jederzeit abrufen, wann immer es Dir passt.

Was wir in Verborgene Schätze NICHT machen

Bevor es zu Missverständnissen kommt, möchte ich eines ganz klar hervorheben: In Verborgene Schätze wird es nicht darum gehen, wie Du bestimmte Arten von Texten (Website, Blog, Newsletter, Social Media etc.) schreibst. Wir werden keine strategischen Überlegungen vornehmen und auch nicht über SEO sprechen.

Vielmehr geht es darum, ganz allgemein ins Schreiben zu kommen, Geschichten auszubuddeln, die Du in Deinem Business erzählen kannst, Vertrauen in Deine Schreibfertigkeiten zu gewinnen und künftig mit Freude und einem sicheren Gefühl alle Arten von Text frei von der Leber weg schreiben zu können.

Und natürlich darum, mit Deinen Texten zu berühren, zu begeistern, zum Nachdenken anzuregen und im Gedächtnis zu bleiben.

SEO-Expertin Jane von Klee

Hei, ich bin Jane!

Obwohl ich seit elf Jahren beruflich schreibe (und seit ungefähr 19 Jahren privat), mindestens 500 Blog- und Zeitungsartikel verfasst, über 1.000 Nachrichtenmeldungen in die Welt gebracht, ein Drehbuch geschrieben und zwei Bücher veröffentlicht habe, gibt es Tage, an denen mir das Schreiben schwer fällt.

Tage, an denen mir kein guter Einstieg einfällt, ich mich verfranse, ohne jede Idee auf die weiße Seite starre oder mich zum Schluss frage: Ist mein Text gut genug? Kann ich ihn wirklich so veröffentlichen?

Doch zum Glück sind 19 Jahre genug, um Strategien für diese Tage zu entwickeln. Kleine Fingerübungen und Spiele, die die Kreativität ankurbeln, neue Perspektiven eröffnen und Freude und Lockerheit ins Schreiben zurückholen. Ich freue mich riesig darauf, Dir im Kurs zwölf meiner liebsten Kniffe weiterzugeben!

Hei, ich bin Jane!

SEO-Expertin Jane von Klee

Obwohl ich seit elf Jahren beruflich schreibe (und seit ungefähr 19 Jahren privat), mindestens 500 Blog- und Zeitungsartikel verfasst, über 1.000 Nachrichtenmeldungen in die Welt gebracht, ein Drehbuch geschrieben und zwei Bücher veröffentlicht habe, gibt es Tage, an denen mir das Schreiben schwer fällt.

Tage, an denen mir kein guter Einstieg einfällt, ich mich verfranse, ohne jede Idee auf die weiße Seite starre oder mich zum Schluss frage: Ist mein Text gut genug? Kann ich ihn wirklich so veröffentlichen?

Doch zum Glück sind 19 Jahre genug, um Strategien für diese Tage zu entwickeln. Kleine Fingerübungen und Spiele, die die Kreativität ankurbeln, neue Perspektiven eröffnen und Freude und Lockerheit ins Schreiben zurückholen. Ich freue mich riesig darauf, Dir im Kurs zwölf meiner liebsten Kniffe weiterzugeben!

Zusammenfassung: Das erwartet Dich in Verborgene Schätze

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wie viel Zeit muss ich für den Kurs einplanen?

Die Übungen im Kurs kannst Du in etwa zehn bis 15 Minuten erledigen. Mit einigen kannst Du Dich freiwillig auch länger beschäftigen, aber das ist kein Muss. Hinzu kommen etwa fünf Minuten, in denen ich Dir die Übung erkläre.

Insgesamt würde ich mit vier bis fünf Stunden für alle Übungen zusammen rechnen.

Kann ich auch am Kurs teilnehmen, wenn ich im Urlaub bin oder bald in den Urlaub fahre?

Aber hallo! Genau darauf habe ich das Konzept des Kurses ausgelegt: Du bekommst wenig theoretischen Input und dafür ganz konkrete Übungen. Die kosten Dich nur wenige Minuten und Du kannst sie von überall aus erledigen – auch vom Strand aus, im Zug, beim Plätzchenbacken oder beim Spazierengehen. Für einige Übungen brauchst Du nicht mal unbedingt etwas zu schreiben. (Klingt paradox, ist aber so – lass Dich überraschen. ;))

Außerdem habe ich bewusst Übungen ausgewählt, die Spaß machen. Wir spielen statt zu büffeln. Das geht auch im Urlaub. 🙂

Du sagst, meine Kinder können auch mitmachen. Wie soll das funktionieren?

Wie gesagt haben meine Übungen einen starken spielerischen Einschlag. Es geht unter anderem um Kreativität, Detailwahrnehmung, Perspektivenwechsel … Alles Dinge, in denen Kinder die ungeschlagenen Meister:innen sind.

Fast alle Übungen habe ich selbst schon mit meiner vierjährigen Tochter durchgespielt. Das war nicht nur lustig, sondern hat mir teilweise auch ganz neue Erkenntnisse und Ideen beschert, auf die ich alleine wahrscheinlich gar nicht gekommen wäre.

Wie lange habe ich Zugang zu den Unterlagen?

Nach dem Kauf hast Du ein Jahr Zeit, Dir alles in Ruhe anzuschauen, auszuprobieren oder Dir Deine Lieblingsübungen für später abzuspeichern. 🙂

Hast Du Lust, mit Spiel und Freude Deine Schreibe zu verbessern?

Dann freue ich mich, wenn ich Dich auf der Suche nach Deinen persönlichen Verborgenen Schätzen unterstützen darf! 🙂

© Jane von Klee 2024 | Impressum | Datenschutzerklärung