Verborgene Schätze - Der Sommer-Schreibkurs für vielbeschäftigte Selbstständige

Entdecke Dein natürliches Erzähltalent und lerne, packende Texte für Dein Business zu schreiben. Spielerisch, auch mit Kindern oder im Urlaub.

Ich bin dabei!

Als Selbstständige brauchst Du täglich Texte: Für Deine Website, für Newsletter, Social Media oder auch nur E-Mails an Deine Kund:innen.

Wie geht es Dir damit? Fällt es Dir leicht, immer den passenden Ton zu finden und Texte zu schreiben, die Deine Leser:innen berühren und im Gedächtnis bleiben?

Oder ist es eher so:

  • Immer wieder sitzt Du vor der strahlend weißen Seite und weißt nicht, was Du schreiben oder wie Du anfangen sollst?
  • Du neigst dazu, vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen und Dich komplett zu vergaloppieren?
  • Du denkst, dass Du gar nicht schreiben kannst? Vielleicht, weil Dir das früher in der Schule so gesagt wurde oder weil es in Deinem Umfeld mal einen dummen Kommentar gab
  • Schreiben macht Dir überhaupt keinen Spaß? Es fühlt sich an wie ein notwendiges Übel und schon beim Gedanken daran, schaust Du drein wie Grumpy Cat?
  • Du fühlst Dich beim Schreiben unsicher und blockiert? Vielleicht schiebst Du neue Texte deshalb sogar ewig vor Dir her und sortierst lieber die Socken in Deinem Schrank nach Farbe und Muster?
  • Du hast den Eindruck, dass egal, was Du schreibst: Es ist nie gut genug?

Machst du es gerade so:

Verborgene Schätze 1

Dann ist mein nagelneuer Schreibkurs Verborgene Schätze für Dich.

Du kannst schon fesselnd schreiben – Du musst Dich nur erinnern, wie

Menschen lieben Geschichten und können sie von Natur aus auch erzählen. Das ist angeboren. Sogar dreijährige Kinder berichten schon von ihren Erlebnissen des Tages.

Es ist deshalb völlig klar:

Jeder Mensch kann erzählen.

Und da Schreiben im Kern nichts anderes ist, als etwas zu erzählen, kann auch jeder Mensch schreiben. Auch Du!

Doch manchmal wird diese Fähigkeit im Laufe unseres Lebens verschüttet. Wie ein Weg im Wald, den sehr lange niemand mehr beschritten hat. Bis Du ihn irgendwann kaum noch erkennen kannst.

Die gute Nachricht ist: Du kannst ihn wieder ausgraben.

Worauf es ankommt, ist ein Gespür für die Sprache zu bekommen, Deine ganz eigene Schreibstimme zu finden und zu erkennen, was Du überhaupt erzählen kannst.

Genau dabei unterstützt Dich Verborgene Schätze.

Durch den Kurs:

  • Findest Du eine unerschöpfliche Quelle von Geschichten, die Du in Deinem Business erzählen kannst,
  • Gewinnst Du Klarheit und Kontur in Deinen Texten und teilst Deine Botschaften mit der Welt, ohne Dich zu verfransen,
  • Schreibst Du künftig mit Freude und Spaß,
  • Schaffst Du es, eine echte Verbindung zu Deinen Leser:innen herzustellen, Emotionen und Reaktionen auszulösen,
  • Findest Du Deine einzigartige Ausdrucksweise, die Dich von der Konkurrenz abhebt – egal, wie überlaufen Dein Thema Dir vielleicht scheint,
  • Bekommst Du die Sicherheit, dass Deine Texte gut genug sind und kannst sie selbstbewusst veröffentlichen.

Spielerisch, kreativ, kinder- und urlaubsfreundlich: Ein ganz besonderer Schreibkurs

Verborgene Schätze ist ein Kurs, wie ich ihn noch nirgendwo gesehen habe.

Sechs Wochen lang bekommst Du regelmäßig kleine, spielerische Aufgaben und Übungen von mir, die

  • Deine Kreativität schulen,
  • Dir helfen, um die Ecke zu denken,
  • Dein Sprachgefühl verbessern,
  • Deinen Wortschatz erweitern,
  • Dir helfen, Deine Texte lebendig und mitreißend zu gestalten und
  • Dir Schritt für Schritt Sicherheit in Deine eigenen Fähigkeiten geben.

Es gilt die Devise:

Wenig Input, viel Machen!

Und das Beste: Es wird super kreativ, spielerisch und flexibel zugehen.

Der Kurs funktioniert auch dann für Dich, wenn Du wenig Zeit hast, im Urlaub bist oder Deine Kinder um Dich herumhüpfen hast. Denn die Übungen
  • lassen sich in zehn bis 15 Minuten erledigen,
  • sind von überall aus umsetzbar – auch vom Strand oder aus dem Zug heraus,
  • sind so ausgelegt, dass Du Kinder und andere Familienmitglieder mit einbeziehen kannst.

Wenn ihr euch meinen kleinen Challenges gemeinsam stellt, könnte das eine oder andere lustige Familienspiel entstehen. 🙂

Bonus: Aus vielen der Übungen kannst Du in wenigen Minuten Posts für die sozialen Medien machen. Ich werde Dich immer darauf hinweisen und konkrete Vorschläge machen, damit es für Dich so einfach wie möglich ist und Du ganz nebenbei Deine Kanäle bespielen kannst – wenn Du das möchtest.

So funktioniert der Kurs

Sechs Wochen lang bekommst Du immer am Montag und am Donnerstag eine kleine Aufgabe von mir, die sich in wenigen Minuten umsetzen lässt und Deine Texte dennoch sofort verbessern wird.

Zu den meisten Übungen gibt es zwei Varianten: Eine, wenn Du Dich alleine mit Deinen Texten beschäftigen möchtest und eine, wenn Du Kinder, Freund:innen oder Familienmitglieder einbeziehen willst (oder musst).

Die Aufgaben stelle ich Dir in der Kursplattform elopage zur Verfügung. Du kannst sie dort jederzeit abrufen, wann immer es Dir passt.

Zusätzlich kannst Du Dich in einer geschlossenen Facebook-Gruppe mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen, Dir Feedback holen und einige Übungen auch gemeinsam machen – für die Extraportion Spaß. 😉

Immer am Mittwoch um 10 Uhr treffen wir uns für eine Stunde live in Zoom und ich beantworte Fragen. Außerdem gebe ich Feedback zu den Ergebnissen der vergangenen Woche und bringe weitere Impulse und Anregungen mit.

Der Live-Termin ist für Dich freiwillig. Es wird eine Aufzeichnung geben und Fragen kannst Du vorab einreichen. Solltest Du Mittwoch um 10 Uhr keine Zeit haben, kannst Du den Kurs also trotzdem wunderbar nutzen, um lebendiges Texten zu lernen.

Wir starten am Donnerstag, dem 21. Juli. Du kannst aber auch noch bis zu eine Woche danach zu uns stoßen.

Bonus: Training “Texte effektiv strukturieren”

Wenn Du auf ein leeres Blatt schaust, fühlt sich auch Dein Kopf leer an? Es fällt Dir schwer, einen packenden Einstieg in Deine Texte oder einen logischen roten Faden zu finden? Oder Du kommst vom Hundertsten ins Tausendste, bist unsicher, was unbedingt in den Text hinein muss und was rausfallen darf und fühlst Dich ausgebremst, weil Dir alles wichtig erscheint?

In einem Live-Training Anfang September verrate ich Dir meine besten Textertipps:

  • Wie Du ganz einfach spannende Texteinstiege findest, die zum Weiterlesen einladen
  • Wie Du Deine Texte optimal strukturierst
  • Wie Du Business-Themen mit Geschichten verknüpfen kannst
Natürlich wird es von dem Training auch eine Aufzeichnung geben.
SEO-Expertin Jane von Klee

Was wir in Verborgene Schätze NICHT machen

Bevor es zu Missverständnissen kommt, möchte ich eines ganz klar hervorheben: In Verborgene Schätze wird es nicht darum gehen, wie Du bestimmte Arten von Texten (Website, Blog, Newsletter, Social Media etc.) schreibst. Wir werden keine strategischen Überlegungen vornehmen und auch nicht über SEO sprechen.

Vielmehr geht es darum, ganz allgemein ins Schreiben zu kommen, Geschichten auszubuddeln, die Du in Deinem Business erzählen kannst, Vertrauen in Deine Schreibfertigkeiten zu gewinnen und künftig mit Freude und einem sicheren Gefühl alle Arten von Text von der Leber weg schreiben zu können.

Und natürlich darum, mit Deinen Texten zu berühren, zu begeistern, zum Nachdenken anzuregen und im Gedächtnis zu bleiben.

SEO-Expertin Jane von Klee

Hei, ich bin Jane!

Obwohl ich seit elf Jahren beruflich schreibe (und seit ungefähr 19 Jahren privat), mindestens 500 Blog- und Zeitungsartikel verfasst, über 1.000 Nachrichtenmeldungen in die Welt gebracht, ein Drehbuch geschrieben und zwei Bücher veröffentlicht habe, gibt es Tage, an denen mir das Schreiben schwer fällt.

Tage, an denen mir kein guter Einstieg einfällt, ich mich verfranse, ohne jede Idee auf die weiße Seite starre oder mich zum Schluss frage: Ist mein Text gut genug? Kann ich ihn wirklich so veröffentlichen?

Doch zum Glück sind 19 Jahre genug, um Strategien für diese Tage zu entwickeln. Kleine Fingerübungen und Spiele, die die Kreativität ankurbeln, neue Perspektiven eröffnen und Freude und Lockerheit ins Schreiben zurückholen. Ich freue mich riesig darauf, Dir im Kurs zwölf meiner liebsten Kniffe weiterzugeben!

Hei, ich bin Jane!

SEO-Expertin Jane von Klee

Obwohl ich seit elf Jahren beruflich schreibe (und seit ungefähr 19 Jahren privat), mindestens 500 Blog- und Zeitungsartikel verfasst, über 1.000 Nachrichtenmeldungen in die Welt gebracht, ein Drehbuch geschrieben und zwei Bücher veröffentlicht habe, gibt es Tage, an denen mir das Schreiben schwer fällt.

Tage, an denen mir kein guter Einstieg einfällt, ich mich verfranse, ohne jede Idee auf die weiße Seite starre oder mich zum Schluss frage: Ist mein Text gut genug? Kann ich ihn wirklich so veröffentlichen?

Doch zum Glück sind 19 Jahre genug, um Strategien für diese Tage zu entwickeln. Kleine Fingerübungen und Spiele, die die Kreativität ankurbeln, neue Perspektiven eröffnen und Freude und Lockerheit ins Schreiben zurückholen. Ich freue mich riesig darauf, Dir im Kurs zwölf meiner liebsten Kniffe weiterzugeben!

Zusammenfassung: Das erwartet Dich in Verborgene Schätze

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wie viel Zeit muss ich pro Woche für den Kurs einplanen?

Die Übungen im Kurs kannst Du in etwa zehn bis 15 Minuten erledigen. Mit einigen kannst Du Dich freiwillig auch länger beschäftigen, aber das ist kein Muss. Insgesamt würde ich mit 60 bis 90 Minuten pro Woche rechnen (inklusive Anschauen der Aufgaben, Umsetzung und Fragerunden).

Warum ist der Kurs so günstig?

Das hat zwei Gründe.

1.: Er ist ein Testballon, quasi eine Betarunde. Ich habe einen Kurs wie diesen selbst noch nie gesehen und probiere das Konzept zum ersten Mal in der Praxis aus.

2.: Mein wichtigster Wert ist Chancengerechtigkeit. Ich möchte möglichst einen Kurs anbieten, der für alle zugänglich ist – auch ohne Goldesel im Keller.

Kann ich auch am Kurs teilnehmen, wenn ich im Urlaub bin oder bald in den Urlaub fahre?

Aber hallo! Genau darauf habe ich das Konzept des Kurses ausgelegt: Du bekommst wenig theoretischen Input und dafür ganz konkrete Übungen. Die kosten Dich nur wenige Minuten und Du kannst sie von überall aus erledigen – auch vom Strand aus, im Zug, in der Hängematte oder beim Spazierengehen. Für einige Übungen brauchst Du nicht mal unbedingt etwas zu schreiben. (Klingt paradox, ist aber so – lass Dich überraschen. ;))

Außerdem habe ich bewusst Übungen ausgewählt, die Spaß machen. Wir spielen statt zu büffeln. Das geht auch im Urlaub. 🙂

Du sagst, meine Kinder können auch mitmachen. Wie soll das funktionieren?

Wie gesagt haben meine Übungen einen starken spielerischen Einschlag. Es geht unter anderem um Kreativität, Detailwahrnehmung, Perspektivenwechsel … Alles Dinge, in denen Kinder die ungeschlagenen Meister:innen sind.

Fast alle Übungen habe ich selbst schon mit meiner vierjährigen Tochter durchgespielt. Das war nicht nur lustig, sondern hat mir teilweise auch ganz neue Erkenntnisse und Ideen beschert, auf die ich alleine wahrscheinlich gar nicht gekommen wäre.

Wie lange habe ich Zugang zu den Unterlagen?

Bis zum 21. September. Nach Ende des Kurses hast Du also noch vier Wochen Zeit, Dir alles in Ruhe anzuschauen, nachzuarbeiten oder Dir Deine Lieblingsübungen für später abzuspeichern. 🙂

Hast Du Lust, mit Spiel und Freude Deine Schreibe zu verbessern?

Dann freue ich mich, wenn wir gemeinsam auf die Suche nach Deinen persönlichen Verborgenen Schätzen gehen! 🙂

© Jane von Klee 2022 | Impressum | Datenschutzerklärung

Hüpf auf die VIP-Liste und sichere Dir einen exklusiven Bonus!

Die SEO-Schatzkarte startet das nächste Mal im Frühjahr 2022. Als VIP erfährst Du als allererstes, wenn die Türen öffnen und bekommst einen exklusiven Bonus.

Super, das hat geklappt! In wenigen Minuten sollte eine Mail bei Dir eintrudeln. Bitte klick auf den Button darin, um Deine Anmeldung zu bestätigen. Sollte die E-Mail nach einer Stunde noch nicht angekommen sein, schreib mir gern an hei@janevonklee.de, damit ich nachsehen kann, wo sie abgeblieben ist.