Neues Google-Tool: Search Console Insights

Die Google Search Console ist eines meiner liebsten Werkzeuge in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie zeigt Dir unter anderem, für welche Suchbegriffe Deine Website bei Google gefunden wird, ob Nutzer:innen das Suchergebnis auch wirklich anklicken oder weiterscrollen und ob Deine Website auch auf Mobilgeräten gut funktioniert – ob also Bilder und Videos sich zum Beispiel automatisch an die Bildschirmgröße anpassen und sich die Schrift auch auf kleinen Handys gut lesen lässt.

Diese Angaben liefern wichtige Anhaltspunkte, wie Deine Website verbessert werden kann und tragen auch zu Deiner Auffindbarkeit über Google bei.

Und jetzt kome ich zum Grund, warum ich diese Blogartikel scheibe: Die Search Console wird bald noch besser! Google will künftig noch mehr Daten liefern, die Dir helfen, insbesondere die inhaltliche Seite Deiner Website beziehungsweise Deines Blogs zu optimieren. Die Beta-Phase der sogenannten Search Console Insights ist jetzt gestartet.

Was können die Search Console Insights nun genau? Nun, sie kombinieren die Daten der klassischen Search Console mit denen von Google Analytics. Dadurch kannst Du erkennen, welche Inhalte auf Deiner Website besonders beliebt sind. Sobald Du das weißt, kannst Du gezielt überlegen, warum ein bestimmter Inhalt so gut ankommt – und die Erkenntnisse auf alle anderen Seiten und Blogartikel übertragen. Schritt für Schritt machst Du so immer mehr von dem, was gut funktioniert und immer weniger von dem, was die Menschen offensichtlich nicht sehen wollen.

Außerdem siehst Du in den Search Console Insights, wie Nutzer:innen überhaupt auf Deine Inhalte stoßen. Über Facebook? Instagram? Google? Oder kommen sie von einem ganz anderen Kanal? Und was tun sie, wenn sie einmal auf Deiner Website sind? Anhand dieser Daten kannst Du Dein Marketing noch gezielter steuern.

Hochgradig spannend ist auch die Backlink-Funktion. Sie verrät Dir, welche anderen Website auf Deine Inhalte verlinken und wohin genau. Du siehst auf einen Blick, ob neue Links hinzugekommen sind oder ob Du Links verlierst und kannst Dich auf dieser Basis noch besser mit anderen Bloggern vernetzen. Bisher ist so eine Link-Analyse nur mit SEO-Tools möglich – und die guten sind kostenpflichtig.

Die Beta-Phase: Wann, wer, wie?

Wie gesagt ist jetzt erstmal die Beta-Phase dieses Tools gestartet. Am Dienstag, dem 17.08.2020, um genau zu sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Google zufolge haben zunächst nur ausgewählte Nutzer:innen Zugriff auf die Search Console Insights. Falls Du dazu gehörst, solltest Du eine E-Mail von Google bekommen haben, in der sich ein Einladungslink befindet. Sobald Du darauf geklickt hast, kannst Du loslegen und Dir das Tool in Ruhe ansehen.

Ansonsten haben wir leider erstmal Pech gehabt und müssen abwarten, bis Google die Insights für mehr Menschen freigibt. Es gibt aktuell keine Möglichkeit, sich selbstständig dafür anzumelden.

Fazit: Wir können uns auf ein neues tolles (und kostenloses) SEO-Tool freuen, brauchen aber ein bisschen Geduld

Du merkst es vielleicht schon: Ich bin seeeehr interessiert an den Search Console Insights und hoffe sehr, dass ich auch bald stöbern darf. Allerdings ist leider noch nicht klar, wann sie auch abseits der Beta-Phase nutzbar sein werden. Aber es kann nicht schaden, die Augen offen zu halten. 😉 Sobald ich mehr weiß, lasse ich es Dich natürlich wissen.

Falls Du so lange nicht warten und sofort mit der Optimierung Deiner Website starten möchtest, kannst Du Dir meine SEO-Checkliste herunterladen und die Tipps darauf umsetzen:

Nutzt Du schon die „normale“ Google Search Console? Oder soll ich darüber mal einen ausführlicheren Artikel schreiben? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Jane von Klee

Jane von Klee

ist Spezialistin für Human SEO: Suchmaschinenoptimierung von Menschen für Menschen. Ihre Methode ist speziell für Selbstständige konzipiert:

  •  So effizient und zeitsparend wie möglich,
  •  mit Fokus auf empathische, an den Bedürfnissen der Leser:innen ausgerichtete Texte,
  •  mit Raum für individuelle und kreative Lösungen.
Teile diesen Artikel!

Ist SEO für Dich ein Buch mit sieben Siegeln?

Im SEO-Spickzettel für 0 Euro verrate ich Dir die 12 häufigsten SEO-Fehler und -Fallen - und wie Du sie gekonnt aus dem Weg räumst. Damit Du Deine Website ganz gezielt und zeitsparend optimieren kannst und besser bei Google gefunden wirst!

Super, das hat geklappt! In wenigen Minuten erhältst Du eine Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte klick darauf, damit ich Dir den SEO-Spickzettel zusenden darf.